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Gestaltung computerunterstützter Lernsysteme

Seminar
(WS 1998/99)

Aktuelle Informationen zum Seminar


Allgemeine Hinweise

Veranstaltung: Gestaltung computerunterstützter Lernsysteme

Themenbereich:

Zeit/Ort: Do 11-13 Uhr, Gebäude 8, Raum 4.24

Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein

Inhalte der Veranstaltung:

Ziele der Veranstaltung: Einführung in die Gestaltung computerunterstützter Lernsysteme.

Maximale Teilnehmerzahl: 30

Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung

Scheinerwerbsbedingung: wird in der ersten Sitzung mit den Teilnehmern besprochen.


Literaturliste

Brauner, J. & Bickmann, R. (1994). Die multimediale Gesellschaft. Frankfurt: Campus.

Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1997). The Jasper project. Lessons in curriculum, instruction, assessment, and professional development. Mahwah, NJ: Erlbaum.

Dörr, G.; Seel, N.M. (1997), Instructional delivery systems and multimedia environments. In S. Dijkstra & N.M. Seel (Eds.), Instructional Design. International perspectives, Vol. 2.: Solving of Instructional Design problems (pp. 145-181). Hillsdale, NJ.: Erlbaum.

Duffy, T.M. & Jonasson, D.H. (Eds.)(1992). Constructivism and the technology of instruction. A conversation. Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Euler, D. (1992). Didaktik des computerunterstützten Lernens: Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen (Schriftenreihe: Multimediales Lernen in der Berufsbildung, Bd. 3). Nürnberg: BW Verlag.

Euler, D. (1994). (Multi)mediales Lernen. Theoretische Fundierungen und Forschungsgegenstand. Unterrichtswissenschaft, 4, 291-311.

Friedrich, H.F., Eigler, G., Mandl, H., Schnotz, W., Schott, F. & Seel, N.M. (1997). Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung: Gestaltung, Lernstrategien und Qualitätssicherung. Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.

Gerstenmeier, J. & Mandl, H. (1995). Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 41, 867-888.

Günther, W. & Mandl, H. (Hrsg.)(1997). Telelearning. Aufgabe und Chance für Bildung und Gesellschaft. Bonn: Deutsche Telekom AG.

Hasebrook, J. (1995). Multimedia-Psychologie. Heidelberg: Spektrum.

Hoelscher, G.R. (1994). Kind und Computer. Spielen und Lernen am PC. Berlin: Springer.

Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.)(1995). Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Beltz.

Klimsa, P. (1993). Neue Medien und Weiterbildung. Anwendung und Nutzung in Lernprozessen der Weietrbildung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Nielsen, J. (1996). Multimedia, Hypertext und Internet. Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens. Braunschweig: Vieweg.

Nix, D. & Spiro, R. (1990)(Eds.). Cognition, education, and multimedia: Exploring ideas in high technology. Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Schulmeister, R. (1996). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Bonn: Addison-Wesley.

Seel, N.M. & Dörr, G. (1997). Die didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen. In H.F. Friedrich, G. Eigler, H. Mandl, W. Schnotz, F. Schott & N.M. Seel (Hrsg.), Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung (S. 73-163). Neuwied: Luchterhand.

Steinbrink, B. (1992). Multimedia. Einstieg in eine neue Technologie. München: Markt und Technik.

Unterrichtswissenschaft (1997, Heft 1): Lernen in Computernetzwerken

Vosniadou,S., De Corte,E., Glaser, R. & Mandl, H.(Eds.)(1996). International perspectives on the design of technology-supported learning environments. Mahwah, NJ: Erlbaum.

Wilke, J. & Imhof, C. (1996)(Hrsg.). Multimedia. Voraussetzungen, Anwendungen, Probleme. Berlin: Vistas.


Links

Literatur

Sonstiges

 
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Last update 29.10.1998 Benedikt Klein