[End] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [e-mail]

Lernen, Denken, Gedächtnis

Seminar

(SS 1997)


Aktuelle Informationen zum Seminar


Allgemeine Hinweise

Veranstaltung: Lernen, Denken, Gedächtnis

Zeit/Ort: Mi 13-15, Gebäude 8, Raum 4.24, Beginn am 23.4.1997

Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein

Inhalte der Veranstaltung: Lernen, Gedächtnis, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Mentale Repräsentation, Sprachverstehen, Problemlösen und die Entwicklung spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten.

Ziele der Veranstaltung: Einführung in verschiedene Bereiche der kognitiven Psychologie

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Scheinerwerbsbedingung: Für einen unbenoteten Schein ist ein Referat zu halten; für einen benoteten Schein ist zusätzlich zum Referat noch eine Klausur zu schreiben.


Literaturliste

Anderson, J.R. (1996). Kognitive Psychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (1995). Cognitive Psychology. A Student's Handbook (3rd ed.). Hove (UK), Hillsdale (USA): Lawrence Erlbaum Associates.

Immelmann, K., Scherer, K.R., Vogel, C. & Schmoock, P. (1988). Psychobiologie: Grundlagen des Verhaltens. Stuttgart, New York: Fischer und Weinheim, München: Psychologie-Verlags-Union.

Lindsay, P.H. & Norman, D.A. (1981). Einführung in die Psychologie. Berlin, Heidelberg, Berlin: Springer. (Original erschienen 1977: Human information processing.)

Schermer, F.J. (1991). Lernen und Gedächtnis. Stuttgart: Urban-Taschenbücher Kohlhammer.

Wessels, M.G. (1984). Kognitive Psychologie. New York: Harper & Row (UTB für Wissenschaft: Große Reihe). (Original erschienen o.J.: Cognitive Psychology.)

Home

[Begin] [Homepage] [Erziehungswissenschaft] [e-mail]


Last update 17.4.1997 Benedikt Klein