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Lern- und Leistungsmotivation in der Schule

(SS 1998)
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Aktuelle Informationen zum Seminar

 


Allgemeine Hinweise

Zeit/Ort: Di 14-16, Gebäude 8, Raum 4.24
 
Dozent: Dipl.-Psych. Benedikt Klein
 
Inhalte der Veranstaltung: Das Seminar soll in das Thema "Lern- und Leistungsmotivation in der Schule" einführen. Hierzu werden zunächst die Begriffe "Motivation" und "Leistungsmotivation" geklärt und beeinflussende Faktoren behandelt. Weiter wird auf den Bereich Leistungsfeststellung, -beurteilung und -rückmeldung sowie die Problematik der Zensurengebung eingegangen. Pädagogische und gesellschaftliche Aspekte von Leistung werden diskutiert. Schließlich werden Möglichkeiten zur Verbesserung von Motivation, Leistung und Zensurengebung dargestellt.
 
Ziele der Veranstaltung: Einführung in das Thema "Lern- und Leistungsmotivation in der Schule"
 
Teilnahmevoraussetzungen: keine
 
Scheinerwerbsbedingung: Für einen unbenoteten Schein ist ein Referat zu halten; für einen benoteten Schein ist zusätzlich zum Referat noch eine Hausarbeit zu schreiben.

Literaturliste
Beck, J. & Boehncke, H. (Hrsg.). (1978). Jahrbuch für Lehrer 1979: Alternativen/Zensuren/Schulfluch/Entkolonalisierung des Lernens. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Becker, H. & Hentig, H. von (Hrsg.). (1983). Zensuren: Lüge - Notwendigkeit - Alternativen. Frankfurt am Main u.a.: Ullstein..
Bruner, J. S. (Hrsg.). (1974). Lernen, Motivation und Curriculum:Ein Konferenz-Bericht. Frankfurt am Main: Athenäum Fischer Taschenbuch Verlag.
Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (1980). Jugendarbeitslosigkeit und Berufsbildung: Ein Bericht über die Berufswahl und -motivation von Jugendlichen, ihre Ausbildungs- und Beschäftigungsaussichten. Syntheseberichte über die Lage i.
Fürntratt, E. (1976). Motivation schulischen Lernens. Weinheim, Basel: Beltz.
Göller, A. (1966). Zensuren und Zeugnisse (1.Aufl.). Stuttgart: Klett.
Göller, A. (1968). Zensuren und Zeugnisse (2.Auf.). Stuttgart: Klett.
Graumann, C. F. (1974). Motivation ( (Einführung in die Psychologie, Bd. 3., unveränderte Aufl.). Frankfurt am Main: Akadem.
Heckhausen, H. (Hrsg.). (1980). Fähigkeit und Motivation in erwartungswidriger Schulleistung. Göttingen u. a.: Hogrefe (Motivationsforschung, Bd. 9). Fähigkeit und Motivation in erwartungswidriger Schulleistung. Göttingen u. a.: Hogrefe.
Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln (2., völlig überarb. und erg. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln (2., völlig überarb. und erg. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
Hentig, H. von (1969). Systemzwang und Selbstbestimmung: Über die Bedingungen der Gesamtschule in der Industriegesellschaft (2., durchgesehene und erweiterte Aufl.). Stuttgart: Klett.
Hentig, H. von (1971). Die Bielefelder Laborschule: Allgemeiner Funktionsplan und Rahmen - Flächenprogramm (1. Aufl.). Stuttgart: Klett.
Hentig, H. von (1972). Cuernavaca oder: Alternativen zur Schulen?. Stuttgart: Klett.
Hentig, H. von (1985). Wie frei sind freie Schulen? Gutachten für ein Verwaltungsgericht. Stuttgart: Klett- Cotta.
Hentig, H. von (1985). Die Menschen stärken, die Sachen klären: Ein Plädoyer für die Wiederherstellung der Aufklärung. Stuttgart: Reclam.
Hentig, H. von (1990). Die Bielefelder Laborschule: Aufgaben, Prinzipien, Einrichtungen. Eine empirische Antwort auf die veränderte Funktion der Schule (Informationen, Materialien, Projekte, Unterrichtseinheiten aus der Laborschule Bielefeld, Bd. 7, 2. Aufl.).
Bielefeld: Universität Bielefeld - Laborschule des Landes N.W. (Impuls)..
Hentig, H. von (1993). "Humanisierung" - Eine verschämte Rückkehr zur Pädagogik? Andere Wege zur Veränderung der Schule (2. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cott.
Hentig, H. von (1994). Die Schule neu denken: Eine Übung in praktischer  Vernunft: Eine zornige, aber nicht eifernde, eine radikale, aber nicht utopische Antwort auf Hoyerswerda und Mölln, Rostock und Solingen (3. bearbeitete und erweiterte Aufl.). München, Wien: Hanser..
Herber, H. - J. (1979). Motivationstheorei und pädagogische Praxis: Erkenntnisse der modernen Motivationspsychologie: Lernen wollen oder lernen müssen - das Dilemma schulischen Lernens. Interesse als Lernziel. Stuttgart: Koh. Stuttgart: Kohlhammer.
Jahnke. J. (1977). Motivation in der Schulpraxis. Freiburg i. Br.: Herder.
Knoche, W. (1969). Jungen, Mädchen, Lehrer und Schulen in Zensurenvergleich: Eine Untersuchung an 14000 Schülern aus 50 Gymnasien (Untersuchungen zum in- und ausländischen Schulwesen, Bd. 4). Weinheim u.a.: Beltz.
Knörzer, W. (1976). Lernmotivation: Ein interdisziplinärer Ansatz zur Theorie der Lernmotivation (Beltz - Studienbuch, 96). Weinheim, Basel: Beltz.
Lind, G. (1975). Sachbezogene Motivation im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Darstellung der psychologischen und wissenschaftslogischen Grundlagen und ihrer unterrichtsmethodischen Konsequenzen. Weinheim, Basel: Beltz.
Lißmann, U. (1977). Gewichtung  von Abiturnoten und Studienerfolg (Theorie und Praxis der Schulpsychlogie, Bd. XXI), 1. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Mager, R. F. (1972). Motivation und Lernerfolg: Wie Lehrer ihren Unterricht verbessern können (5. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz. (Im Original erschienen 1968: Developing Attitude Toward Learning.)
Meister, H. (1977). Förderung schulischer Lernmotivation: Eine Einführung in die Motivationspsychologie unter pädagogischen Gesichtspunkten (1. Aufl.). Düsseldorf: Schwann.
Meister, H. (1982). Förderung schulischer Lernmotivation: Eine Einführung in die Motivationspsychologie unter pädagogischen Gesichtspunkten (2.Aufl.). Düsseldorf: Schwann.
Portele, G. (1975). Lernen und Motivation: Ansätze zu einer Theorie intrinsisch motivierten Lernens. Weinheim, Basel: Beltz.
Reinhard, P. (1978). Die Veränderung motivationaler Schülermerkmale in Abhängigkeit von der Bezugsnorm-Orientierung des Lehrers. Unveröffentl. Diplomarbeit, Ruhr-Universität Bochum.
Rheinberg, F. (1980). Leistungsbewertung und Lernmotivation (Motivationsforschung, Bd. 8). Göttingen u.a.: Hogrefe.
Schiefele, H. (1978). Lernmotivation und Motivlernen: Grundzüge einer erziehungswissenschaftlichen Motivationslehre (2. durchges. Aufl.). Müchen: Ehrenwirth.
Schmalt, H.- D. & Meyer, W.-U. (Hrsg.). (1976). Leistungsmotivation und Verhalten (1. Aufl.). Stuttgart: Klett.
Schröter, G. (1981). Zensuren? Zensuren! Allgemeine und fachspezifische Probleme: Grunderkenntnisse und neue Forschungsergebnisse für Lehrer, Eltern und interessierte Schüler (3. erw. Aufl.). Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schn.
Solmecke, G. (Hrsg.). (1983). Motivation und Motivieren im Fremdsprachenunterricht (vollst. rev. Neuaufl. von: Motiation im Fremdsprachenunterricht). Motivation und Motivieren im Fremdsprachenunterricht.
Sprenger, R. K. (1996). Das Prinzip Selbstverantwortung: Wege zur Motivation (4. Aufl.). Frankfurt am Main, New York: Campus.
Thomae, H. (Hrsg.). (1971). Die Motivation menschlichen Handelns ((Neue Wissenschaftliche Bibliothek, 7. Aufl.). Die Motivation menschlichen Handelns (7. Aufl.). Köln, Berlin: Kiepenheuer & Witsch.
Todt, E. (Hrsg.). (1977). Motivation: Eine Einführung in Probleme, Ergebnisse und Anwendungen. Heidelberg: Quelle & Meyer (Uni-Tachenbücher 712). Motivation: Eine Einführung in Probleme, Ergebnisse und Anwendungen. Heidelberg: Quelle & Meyer (Uni.
Todt, E. (1978). Das Interesse: Empirische Untersuchungen zu einem Motivationskonzept. Berlin, Stuttgart, Wien: Huber.
Wasna, M. (1972). Motivation, Intelligenz und Lernerfolg. München: Kösel.
Wasna, M. (1973). Leistungsmotivation: Empirische Untersuchungen bei Vorschulkindern und Geistigbehinderten. München, Basel: Reinhardt.
 

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Last update 9.4.1998 Benedikt Klein